Einblicke in unsere Begegnungen

Unsere Bildergalerie zeigt besondere Momente aus den Veranstaltungen der Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“. Wenn Du Lust hast, selbst dabei zu sein: Komm gern vorbei! Die nächsten Termine findest Du im Veranstaltungskalender.

Fachkonferenz gegen Einsamkeit in Berlin am 22./23. Juni 2026

Das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) hat uns eingeladen, als Erstunterzeichnerin der neuen „Allianz gegen Einsamkeit“ in Berlin dabei zu sein. Hermann und Beate aus dem Orgateam waren vor Ort und haben unsere Bürgerinitiative einem breiten Publikum vorgestellt. Den ersten Teil der Konferenz könnt ihr hier ansehen.

Die Bürgerinitiative bei hallo hessen am 15. Mai 2026

Wir haben uns sehr darüber gefreut, uns und unsere Arbeit live bei hallo hessen im hr-Fernsehen vorstellen zu dürfen. Vielen Dank an Selma Üsük und dem ganzen hallo hessen Team für die Einladung. Den Beitrag findet ihr hier.

Führung durch das Besucherzentrum der EZB am 23. April 2026

Was macht eigentlich die Europäische Zentralbank und wie sieht’s da drin überhaupt aus? Das und viele andere Fragen rund um den Euro wurden während einer informativen Führung durch das Besucherzentrum beantwortet.

Die Bürgerinitiative trifft Mike Josef am 16. April 2026

Ein gemeinsamer Abend mit dem Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Mike Josef und Mitgliedern der Bürgerinitiative. Wir haben die Bürgerinitiative vorgestellt und uns zum Thema Einsamkeit ausgetauscht. Der Abend wurde künstlerisch begleitet von Sabine Fischmann und einer Studentin der Hochschule für Musik und darstellende Künste.

Falschgeld-Führung im Geldmuseum am 20. März 2026

Alles rund um das Thema „Blüten und falsche Fuffziger“ haben Teilnehmenden der Bürgerinitiative bei einer informativen Führung durch das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank erfahren.

Kunstabend im freiraum: am 19. März 2026

Unter der Leitung von Dr. Ingrid Strohkark fand ein bunter Kunstabend statt: Schatzkästchen, plastische Figuren oder Aquarelle. Der Kreativität waren an diesem Abend keine Grenzen gesetzt!

Themen-Special „Psychische Gesundheit im Alter“ am 06. Februar 2026

Katharina Popp, Agnes Rydlewski und Sandra Skaznik vom Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt am Main informierten rund 40 Interessierte der Bürgerinitiative über das Angebot des Gesundheitsamtes zum Thema psychische Gesundheit im Alter.

„Bürgerinitiative trifft Hochschule“ am 22. Januar 2026

Ein gemeinsamer Musik-Performance-Abend mit Lehramtstudierenden der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) und der Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“.

Besuch von der Hessischen Staatssekretärin Dr. Sonja Optendrenk am 16. Dezember 2025

Auf Einladung von Turgut Yüksel nahm Frau Dr. Sonja Optendrenk (Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege) stellvertretend für die Ministerin Diana Stolz, am Stammtisch im Salon Melange teil. Sie konnte sich persönlich davon überzeugen, wie wir als Bürgerinitiative mit unserem Angebot Menschen aus der Einsamkeit holen. Beim anschließenden Austausch überreichten Orga-Team-Mitglieder ihr unsere Rezeptur gegen Einsamkeit.

Die BI zu Gast im Hessischen Landtag am 12. November 2025

Am 12. November wurde im Hessischen Landtag der Setzpunktantrag der SPD-Fraktion „Zusammenhalt stärken, Einsamkeit überwinden – Hessen fördert Teilhabe und Gemeinschaft“ behandelt. Mitglieder des Organisationsteams der Bürgerinitiative waren vor Ort und haben sich mit den Politikerinnen und Politikern zum Thema Einsamkeit ausgetauscht.

„Bürgerinitiative trifft Gemeinde“ am 09. Oktober 2025

Es war ein gemeinsamer Babbel-Nett-Stammtisch zusammen mit Mitgliedern der Bürgerinitiative, Pastor David Schultze und Vertreter:innen der Freien Evangelischen Gemeinde Frankfurt. Ein inspirierender Abend zum Thema „Wofür bist du dankbar im Leben? Was erlebst du als Geschenk?“

Babbel-Nett-Stammtisch mit Vesper am 30. September 2025

Immer am letzten Dienstag im Monat genießen wir beim Stammtisch eine gemeinsame Vesper. Jede/r bringt etwas mit, sodass wir ein buntes Buffet an einem großen Tisch in geselliger Runde genießen.

Themenabend zum Thema Vorsorge am 25. September 2025

In ihrem Vortrag informierte Frau Carmina Saalfrank vom Bürgerinstitut Frankfurt über die wichtigsten Aspekte rund um die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung.

Aktionstag der Frankfurter Plattform 55+ am 20. September 2025

Die Frankfurter Plattform 55+ zeigt, wie sich das Leben im Alter aktiv, sicher und verbunden gestalten lässt. Wir von der Bürgerinitiative waren am Aktionstag vor Ort und haben unsere Arbeit einem interessierten Publikum präsentiert. 

Veranstaltung der Culture of Change-Foundation am 18. September 2025

Im Namen der Bürgerinitiative nahm Beate aus dem Orga-Team an einer Podiumsdiskussion der Keep The World Foundation zum Thema Einsamkeit teil. Es war ein schöner Abend mit Musik, Kunst und Diskussion im Kulturhaus Frankfurt. Mehr erfahren.

Thementag der nebenan.de Stiftung am 15. September 2025

Wir waren auf dem von dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftlichen Engagement (BBE) und der nebenan.de Stiftung organisierten Event in Berlin vertreten, das sich mit dem Zusammenhang zwischen ehrenamtlichem Engagement und der Linderung von Einsamkeit beschäftigte. Dort haben wir über unsere Bürgerinitiative informiert. Mehr erfahren.

Verleihung des Frankfurter Nachbarschaftspreis am 09. September 2025

Wir freuen uns sehr: Die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ wurde im Gesellschaftshaus des Palmengartens mit dem Nachbarschaftspreis 2025 der Stadt Frankfurt am Main in der Kategorie „Nachbar:innen für Nachbar:innenausgezeichnet!

Jubiläumskonzert in der Nesenstraße am 31. August 2025

Das Acht-Ohren-Trio präsentierte zum 100. Straßenkonzert ein abwechslungsreiches Programm mit rasanten Rhythmen, sehnsüchtigen Melodien und jazzigen Anklängen im Garten der Nesenstraße 6.

Ehrenamtsfest des Hessischen Landtages am 20. August 2025

Turgut, Heidi und Beate von der Frankfurter Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ nahmen am Ehrenamtsfest des hessischen Landtages teil, das am 20. August im Schloss Biebrich gefeiert wurde.

Babbel-Nett-Spaziergang am 02. August 2025

Der erste Babbel-Nett-Spaziergang führte uns bei schönstem Wetter durch die Höchster Altstadt, mit der Mainfähre über den Main und durch die Schwanheimer Dünen. Tolle Gespräche, neue Kontakte und alle waren sich einig: Es war ein toller Tag!

„Bürgerinitiative trifft Hochschule“ am 17. Juli 2025

Ein gemeinsamer Musik-Performance-Abend mit Lehramtstudierenden der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) und der Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“.

„Straßenkonzert in der Nesenstraße“ am 22. Juni 2025

Regelmäßig finden in der Frankfurter Nesenstraße bei unserem Mitglied Irene Straßenkonzerte statt.
Das Duo Klaus Mojo Kilian und Bernd Simon sorgte heute mit einem Blueskonzert für schöne Stunden.